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Dilemma des chinesischen Brustkrebs-Screening-Programms

Von Cai Jing

Der 74-jährige Professor Xu Guangwei, ehemals Vorsitzender der Chinesischen Gesellschaft für Krebsbekämpfung (CACA), arbeitete sein ganzes Leben lang als Chirurg. Manches bereitet ihm Kummer, aber nichts so sehr wie das Projekt „Brustkrebs-Screening für eine Million Frauen“, das er nach seiner Emeritierung initiiert hat.

Der Projektstart

Auf der Gründungszeremonie des Brustkrebs-Projekts am 21. April 2005 in der Großen Halle des Volkes in Beijing sprachen Gu Xiulian, stellvertretende Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses und Vorsitzende des Allchinesischen Frauenverbandes, und Zhang Meiying, stellvertretende Vorsitzende der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes, ihre Unterstützung für das Projekt aus, das auch von anderen politisch Verantwortlichen befürwortet wurde.

Das Zustandekommen des Projektes war vornehmlich Xu Guangweis Initiative zu verdanken. „Ich habe mein ganzes Leben als Chirurg gearbeitet, doch nur wenige meiner Patientinnen wurden wieder gesund. Eine Behandlung kann nur die Symptome lindern“, bedauerte Xu, „Aber Tatsache ist, dass immer mehr Frauen an Krebs erkranken.“

Aus der Erkenntnis heraus, dass die Krebsbehandlung ihre Grenzen hat, verlagerte Xu seinen Schwerpunkt auf die Prävention. Er entschied sich deshalb zur Durchführung von Brustkrebs-Screenings.

Brustkrebs wird oft als „Frauenmörder bezeichnet. Eine Untersuchung des Ministeriums für Gesundheitswesen vom April 2008 zeigte, dass sich die Brustkrebs-Sterberate in den letzten drei Jahrzehnten fast verdoppelt hat, nur vom Lungenkrebs übertroffen. Brustkrebs-Screening in den westlichen Ländern hat sich als eine effektive Methode zur Reduzierung von Todesfällen erwiesen, da Früherkennung die Chancen einer wirksamen Behandlung erhöht.

Bereits in den späten 1980er Jahren führten Xu und seine Kollegen in Beijing Brustkrebs-Screening-Versuchsreihen durch, in kleinerem Maßstab auch in Tianjin, Shanghai und anderen Städten. Doch es gab Probleme wie veraltete Untersuchungsmethoden und fehlende langfristige Nachbeobachtungen.

Nach seiner Emeritierung als Direktor der Beijinger Tumorklinik befürworteten Xu und einige seiner Berufskollegen das Projekt „Brustkrebs-Screening für eine Million Frauen“. An 100 erstklassigen Krankenhäusern sollten über sechs Jahre landesweit vier Standard-Milchdrüsen-Untersuchungen an einer Million Frauen zwischen 35 und 70 Jahren durchgeführt werden.

Ende 2003 unterbreiteten Xu und andere Organisatoren Wu Yi, damalige Vize-Ministerpräsidentin des Staatsrates, einen Projektvorschlag und im März 2004 gab die Abteilung für Krankheitskontrolle des Ministeriums für Gesundheitswesen ihre Zustimmung zum Start des Projekts.

Kontroverse Auffassungen über die Untersuchungsmethoden

Zu Xus Überraschung traten gleich zu Anfang des Projekts große Meinungsverschiedenheiten auf. Röntgen-Mammographie ist die übliche Methode der Brustuntersuchung. Man unterscheidet die (analoge) Film-Mammographie, die Digitale Mammographie und die Speicherfolien-Mammographie (CR-Systeme). Die Film-Mammographie ist die traditionelle Methode und in China weit verbreitet. Die Digitale Mammographie gewann in den letzten Jahren an Bedeutung, wird aber wegen der höheren Kosten weniger angewandt. CR-Systeme als neuer Ansatz liegen bei den Kosten zwischen den anderen beiden Methoden.

Die Projektorganisatoren entschieden sich für die CR-Methode mit einer Ausrüstung von Kodak. Diese Wahl wurde allerdings von einigen Fachleuten in Frage gestellt, da CR ihrer Meinung nach zu hohe Strahlendosen verabreiche und die Diagnoseergebnisse eher dürftig seien.

Die Kritik war so heftig, dass es zu einem Stillstand kam. Xu fühlte sich missverstanden. „Die von uns verwendete CR-Methode ist die fortschrittlichste und nur für Milchdrüsen-Untersuchungen bestimmt. Sie ist nicht mit der üblichen CR-Methode zu verwechseln“, argumentierte er. Er fügte hinzu, dass die Amerikanische Krebsgesellschaft die Radioaktivitätsdosis als sicher einschätzt und die Diagnoseergebnisse als zufriedenstellend bezeichnet.

Die Kritik verstummte auch weiterhin nicht. Die Kritiker mahnten an, große Sorgfalt auf die Wahl der Untersuchungsmethode zu legen und Kriterien zur Qualitätskontrolle festzulegen, beides sei unerlässlich für den Erfolg des Projekts. Im Gegensatz zu den USA, Großbritannien und einigen anderen Ländern, die spezifische Vorschriften und Qualitätskriterien festgelegt haben, hat China dies bis 2007 versäumt. Nationale Standards wurden dann zwar veröffentlicht – jedoch nur für die klinische Diagnose und nicht für ein Brustkrebs-Screening.

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