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               Frage 1: In den weiten ländlichen 
                Gebieten Chinas tritt das gravierende Problem auf, dass Bauern 
                wegen großer finanzieller Schwierigkeiten sich keine Krankheitsbehandlung 
                leisten können und aufgrund von Krankheiten wieder verarmen, 
                weil das traditionelle Absicherungssystem der medizinischen Betreuung 
                nicht mehr funktioniert. Nun gibt es Versuche, das System einer 
                neuen genossenschaftlichen medizinischen Betreuung auf dem Land 
                einzuführen. Wie weit ist man damit? Kann das Problem der 
                Krankheitsbehandlung der armen Bauern endlich gelöst werden? 
                
               Antwort: 
                Seit Einführung des Systems der vertragsgebundenen Verantwortlichkeit 
                in Verbindung mit dem Produktionsertrag auf der Basis der Haushalte 
                auf dem Land in den 80er Jahren haben sich die Kollektivwirtschaft 
                und das System der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung 
                auf dem Land nach und nach aufgelöst. Daher ist es nun für 
                Bauern sehr schwierig geworden, einen Arzt aufzusuchen, und viele 
                sind aufgrund von Krankheiten wieder verarmt. Schätzungsweise 
                können sich 40%60% der ländlichen Bevölkerung 
                eine Krankheitsbehandlung nicht leisten. In manchen armen und 
                insbesondere in den westlichen Gebieten Chinas ist dieser Zustand 
                noch schlimmer. 
                
              Dass die Bauern große Schwierigkeiten haben, einen Arzt 
                zu besuchen, liegt daran, dass ihr Einkommen und die Kosten für 
                die medizinische Behandlung in keinem Verhältnis zueinander 
                stehen. 2003 betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen der 
                Bauern 2622 Yuan, aber für eine stationäre Behandlung 
                muss man 2236 Yuan ausgeben, was fast dem gesamten Jahreseinkommen 
                eines Bauern entspricht. Weitere wichtigen Gründe sind: der 
                Staat hat nicht genügend in die medizinische Betreuung und 
                Gesundheitsfürsorge der Bauern investiert; es fehlt an medizinischer 
                Betreuung und an qualifizierten medizinischen Fachkräften 
                auf dem Land; ein standardisiertes Absicherungssystem für 
                die medizinische Betreuung wurde bisher auf dem Land noch nicht 
                etabliert. 
                
              In China leben 800 Mio. Bauern auf dem Land. Die ländlichen 
                Gebiete sind ein Schwerpunkt in der Arbeit des Gesundheitswesens 
                und zugleich seine schwächste Stelle. Um das Problem zu lösen, 
                dass Bauern große Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu besuchen, 
                oder dass sie aufgrund von Krankheiten verarmen oder wieder verarmt 
                sind, wurde eine wichtige Maßnahme getroffen; das ist die 
                Einführung des neuen Systems der genossenschaftlichen medizinischen 
                Betreuung in die breiten ländlichen Gebiete, wobei die Krankenversicherung 
                die Kosten für schwerere Krankheit deckt. Seit 2003 wurde 
                das neue System versuchsweise in ausgewählten Kreisen in 
                31 Provinzen, autonomen Gebieten und regierungsunmittelbaren Städten 
                eingeführt. Das Geld wird vom zentralen und lokalen Haushalt 
                und von den Bauern gemeinsam aufgebracht. Die Bauern können 
                dem System freiwillig beitreten. Bis zum 30. September 2005 wurden 
                die Versuche in 671 Kreisen mit 233 Mio. Bauern durchgeführt, 
                die 26,3% der ländlichen Bevölkerung Chinas ausmachen. 
                Am System beteiligten sich 177 Mio. Bauern (19,94%). Die Ergebnisse 
                der Versuche zeigen, dass die Quote der am System beteiligten 
                Bauern, die einen Arzt aufsuchen oder stationär behandelt 
                werden, deutlich gestiegen ist; die finanziellen Belastungen der 
                Bauern für eine medizinische Behandlung sind gesunken; das 
                Problem, dass Bauern aufgrund von Krankheiten verarmt sind oder 
                wieder verarmen, wurde etwas verringert. Dieses neue System erfreut 
                sich bei den Bauern großer Beliebtheit. 
                
              Im August 2005 beschloss die chinesische Regierung, ab 2006 die 
                Subventionen aus dem zentralen und lokalen Haushalt für die 
                Bauern zu erhöhen, die dem neuen System der genossenschaftlichen 
                medizinischen Betreuung beigetreten sind. Die Subvention aus dem 
                zentralen Haushalt ist von zehn Yuan pro Kopf im Jahr auf 20 Yuan, 
                die aus dem lokalen Haushalt ist ebenfalls auf 20 gestiegen. Die 
                Versuche werden 2006 in 40% aller chinesischen Kreise, 2007 in 
                60% und 2008 in allen Kreisen durchgeführt. Bis 2010 wird 
                dann das System in allen ländlichen Gebieten eingeführt 
                sein. 
                
              Darüber hinaus plant China, innerhalb von fünf Jahren 
                den Aufbau eines Dienstleistungssystems für die medizinische 
                Betreuung auf dem Land auszuarbeiten; den Bau von grundlegenden 
                Einrichtungen für die medizinische Betreuung und Gesundheitsfürsorge 
                auf dem Land zu intensivieren; das Dienstleistungssystem und -netzwerk 
                der medizinischen Betreuung und Gesundheitsfürsorge auf Kreis-, 
                Gemeinde- und Dorfebene zu verstärken und zu vervollständigen, 
                wobei in jedem Kreis ein Krankheitsverhütungs- und -kontrollzentrum, 
                in jeder Gemeinde eine staatliche Sanitätsstation und in 
                jedem Dorf mindestens eine Sanitätsstelle errichtet werden 
                soll. Gleichzeitig wird China die Reform des Gesundheitssystems 
                in den ländlichen Gebieten beschleunigen; alle Beschränkungen 
                aufheben und den Konkurrenzmechanismus einführen; die medizinischen 
                Ressourcen umfassend ausnutzen, um den Aufbau des Netzwerks für 
                die Versorgung und Kontrolle von Arzneimitteln voranzutreiben; 
                sowie wirksame Maßnahmen zur Eindämmung des ungerechtfertigten 
                Wachstums der Krankenkosten in den ländlichen Gebieten ergreifen, 
                um den Bauern sichere, wirksame und preiswerte medizinische Dienstleistungen 
                anzubieten. 
                
              Das Hilfesystem der medizinischen Betreuung ist auf dem Land 
                einzuführen und zu vervollständigen, um sich an das 
                neue System der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung anzupassen. 
                Bedürftigen wird geholfen, dem System der genossenschaftlichen 
                medizinischen Betreuung beizutreten. Arme Bauernfamilien mit niedrigem 
                Einkommen und daher großen finanziellen Schwierigkeiten 
                erhalten teilweise Kosten für eine medizinische Behandlung 
                vom Staat. Damit können sich auch arme Bauern einen Besuch 
                bei Arzt und eine medizinische Behandlung leisten. 
               
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